C58032 - Cantate Musicaphon Records

Direkt zum Seiteninhalt
Katalog > Detailseiten > C58
God sy gelovet
Musik aus dem Kloster Lüne

Ensemble devotio moderna, Ulrike Volkhardt

Cantate C58032

Im weitläufigen Gebiet der Lüneburger Heide gab und gibt es bis heute eine Reihe von Frauenklöstern, die nach der Reformation als evangelische Einrichtungen weitergeführt wurden. In den Archiven der sechs Lüneburger Klöster (bzw. in externen Bibliotheken) befinden sich zahlreiche bislang unbekannte Musikhandschriften des Mittelalters, die in ihrer Einzigartigkeit von enormer Bedeutung für die Historie der Klöster in der Lüneburger Heide sind.
Die Hannoveraner Musikerin Prof. Ulrike Volkhardt und die Musikwissenschaftlerin Dr. Ulrike Hascher-Burger haben eine erste Sichtung des musikalischen Materials in allen Lüneburger Klöstern vorgenommen. Auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse haben sie mittelalterliche Musik in den Kontext der „devotio moderna“ gestellt, die Musik neu transkribiert und instrumentiert.
Fundierte Wissenschaft, künstlerische Praxis und Erfahrung in der Vermittlung von Inhalten beider Aspekte wirken hier zusammen. So wurde für die Aufnahmen sogar eigens mittelalterliches Instrumentarium rekonstruiert. Ausgewählte Musikbeispiele werden nun, eingespielt vom Ensemble devotio moderna, auf dem Label CANTATE erstmals der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, wobei jede CD unter einem eigenen Thema steht. Neben klösterlichen Tagesabläufen wird auch musikalisch jeweils eine besondere liturgische Feier zum Schwerpunkt gemacht. Die Reihe wurde mit ausführlichen, illustrierten Booklets ausgestattet, die in allen Aspekten über diese einzigartige Musikkultur unterrichten.
CANTATE und MUSICAPHON sind Label des KLASSIK CENTER KASSEL
Glöcknerpfad 47, D-34134 Kassel
Tel. +49 561 81507461, Fax 81507463
Zurück zum Seiteninhalt