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Un plaisir...
Die Stumm-Orgel von 1838 zu Ommersheim
Werke von · Works by Gregor Aichinger, Master John Tayler, Georg Friedrich Händel,
Johann Sebastian Bach, Johann Heinrich Silbermann, José Antonio Seixas, Michel Corrette,
Alexandre-Pierre-François Boëly, Samuel Wesley, Charles Wesley, Felix Mendelssohn Bartholdy
Christian Brembeck, Orgel · Organ
Die Stumm-Orgel von 1838 in der Katholischen Pfarrkirche
Mariä Heimsuchung zu Ommersheim (Saarland)
Im Jahre
1838 wurde in die Ommersheimer Kirche eine Orgel der Gebrüder Carl und
Franz-Heinrich Stumm aus der berühmten Orgelbauer-Dynastie aus
Sulzbach/Hunsrück für 2200 fl geliefert und dort – nach einer erhaltenen
Aufzeichnung im Orgelgehäuse – am 10. Oktober des Jahres aufgestellt. Von
Interesse ist hierbei die Tatsache, dass diese Orgel mit ihrem prächtigen, von
spätbarocken Stilelementen geprägten Eichenholzgehäuse und ihrer klassischen
Disposition noch ganz unbeeinflusst von modischen frühromantischen Einflüssen
zu sein scheint – in der Stumm´schen Werkstatt wurde von etwa 1720 bis 1896
ununterbrochen traditionell gearbeitet; dann allerdings wollte man sich den
damaligen neuesten Entwicklungen im Orgelbau nicht mehr anschließen und gab den
Orgelbau endgültig auf.
Der
Entschluss, an diesem Instrument ein Klangdokument einzuspielen, hat viele
verschiedene Gründe. Als Christian Brembeck 2007 anlässlich eines Hammerklavierkonzertes
in der Ommersheimer Kirche auf den schönen Orgelprospekt aufmerksam wurde und
anschließend das Instrument probierte, war er sichtlich bezaubert vom Charme
und der klanglichen Aussage der Orgel; so kam es, dass der Künstler ein Jahr
später dort ein erstes Orgelkonzert spielte, das den zahlreichen erstaunten
Zuhörern die Schönheit ihrer Orgel offenbarte. Christian Brembeck: „Ganz
intuitiv erinnerte ich mich an manche Begegnung mit elsässischen Silbermann-Instrumenten, von
denen ich die meisten noch als `Schatten ihrer selbst‘, nämlich unrestauriert
erlebte. Trotzdem waren diese Eindrücke immer prägend und unvergesslich. So war
es mir ein Vergnügen, `un plaisir‘, ein reiches und buntes Programm für die
Vorführung der klanglichen Möglichkeiten der Ommersheimer Orgel zu kreieren.
Natürlich ist manche `Grenzüberschreitung‘ mit eingerechnet, wenn etwa für die
Werke von Renaissance- und Frühbarock-Komponisten die dort fast unabdingbare
mitteltönige Stimmung fehlt – der Charme der Stumm-Orgel macht es allemal
wett“.