C58040 - Cantate Musicaphon Records

Direkt zum Seiteninhalt
Katalog > Detailseiten > C58
Georg Friedrich Händel

The Trumpet Shall Sound. Music for the Royal Fireworks, Music from Saul, Ode for St. Cecilia’s Day, A Collection of Original Marches u.a.

Pfeiffer-Trompeten-Consort

Cantate C58040

Seit nunmehr über 300 Jahren begeistert die Musik Georg Friedrich Händels ein breites Publikum. Heute ist sie beliebter denn je und man findet sie beinahe überall: auf Opernbühnen, in Kirchen und Konzerten, sogar bei den Fernsehübertragungen der Fußball-Champions-League. Schon zu Lebzeiten wurde Händel in ganz Europa gefeiert, in Hamburg ebenso wie in Italien – man nannte ihn dort den „lieben Sachsen“ (il caro Sassone) – und natürlich in England, seiner Hauptwirkungsstätte.
Für das Pfeiffer-Trompeten-Consort, das sich seit seiner Gründung mit Händels Werk befasst, lag es daher nahe, im Jahr seines 250. Todestages seine fünfte CD auf Cantate ausschließlich mit Werken des neben Bach bedeutendsten Komponisten des Barock zu gestalten. In zahlreichen Werken setzen die Trompeten die triumphalen Glanzpunkte, Anlass genug für das Ensemble, eigene Arrangements in möglichst großer Vielfalt vorzunehmen. Neben dem Hauptwerk – der „Feuerwerksmusik“ – soll ein kleiner Einblick in Händels umfangreiches Schaffen gewährt werden, etwa mit Ausschnitten aus dem Oratorium „Saul“, der weltbekannten Arie „Lascia ch’ío pianga“ bis hin zu der „Collection of Original Marches“, einer wohl einzigartigen Zusammenstellung kleiner Kabinettstückchen aus Händels Opern, Oratorien und Instrumentalmusiken. – Das Pfeiffer-Trompeten-Consort wurde von den Brüdern Joachim, Harald und Martin Pfeiffer zusammen mit dem Organisten Peter Schumann an der Heiliggeistkirche in Heidelberg gegründet, zunächst mit vier Trompeten. Bald gesellte sich der Pauker Mathias Müller hinzu. Bei den eigenen Arrangements ist es dem Pfeiffer-Trompeten-Consort ein besonderes Anliegen, die Möglichkeiten des heutigen Instrumentariums und die barocke Spielpraxis miteinander zu verbinden. Mit viel Begeisterung spricht das Ensemble immer wieder ein breites Konzertpublikum an.
CANTATE und MUSICAPHON sind Label des KLASSIK CENTER KASSEL
Glöcknerpfad 47, D-34134 Kassel
Tel. +49 561 81507461, Fax 81507463
Zurück zum Seiteninhalt