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Gradus ad Parnassum
Süddeutsche Orgelkunst · The Art of South German Organ Music
Werke von · Works by Johann Jakob Froberger, Johann Erasmus Kindermann, Johann Caspar Kerll,
Franz Xaver Murschhauser, Isfried Kayser, Franz Anton Maichelbeck, Georg Muffat
Christian Brembeck, Orgel · Organ
Baumeister-Orgel von 1737 zu Maihingen
Instrument und Interpret sind über jede Kritik erhaben (Kirchmusik.de)
Ein „Gradus
ad Parnassum“, ein Aufstieg zum Sitz der Götter, ist im übertragenen Sinne für
das Portrait eines solch einzigartigen Instrumentes sicherlich der rechte
Titel; auf dem Parnass wohnen ja neben anderen die Töchter des Göttervaters
Zeus, die Musen.
In unserer
Programmzusammenstellung wird dieser „Gradus“ jedoch musikalisch durch die
beiden „Eckpfeiler“, die einleitenden und abschließenden Werke von Froberger
und Muffat versinnbildlicht. Gerade diesen beiden Tonschöpfungen kann man eine
qualitative Spitzenstellung in der Musik des ausgehenden 17. Jahrhunderts
zubilligen, die – vorausgesetzt, man hat ein so adäquates Instrumentarium wie
die Baumeister-Orgel zur Verfügung – schnell ein gewisses Vorurteil von
angeblicher Unterlegenheit süddeutscher Orgelmusik (im Vergleich zu Werken
mittel- und norddeutscher Provenienz) obsolet erscheinen lässt. Im Gegenteil:
Der aufmerksame Hörer erlebt hier einen in sich geschlossenen, äußerst farbigen
klanglichen Kosmos einer spannenden Epoche der Musikgeschichte.
Bedeutendstes
Ausstattungstück der Maihinger Klosterkirche ist die Orgel des Eichstätter
Orgelbauers Johann Martin Baumeister (1692-1780) aus dem Jahr 1737, die seit
ihrer Versiegelung im Jahre 1803 (Reste der Siegel kann man heute noch auf der
Klaviaturabdeckung finden) kaum mehr benützt wurde und fast völlig in
Vergessenheit geriet. Eine höchst umfangreiche wissenschaftliche
Bestandsaufnahme der Orgel sowie die darauf folgende Restaurierung in den
Jahren 1988-90 durch die Pfeifenwerkstatt Hildebrand & Brede (Überlingen)
und die Orgelbauwerkstätte G. F. Steinmeyer (Oettingen) brachte ein als
sensationell zu bewertendes Ergebnis: eine historische süddeutsche Orgel, die
über fast zwei Jahrhunderte hinweg in ihrem Ursprungszustand gewissermaßen
„eingefroren“ war! Diese Tatsache ist in ihrer Tragweite für eine möglichst
gültige Aufführungspraxis entsprechender zeitgenössischer Musik kaum zu
überschätzen, ja, sie hebt die Baumeister-Orgel in den höchsten Rang
historischer Orgeln, den namhaftesten und berühmtesten Instrumenten durchaus
vergleichbar.