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Im Maien
Musik des 16. und 17. Jahrhunderts für Virginal und Zink
Music from the 16th and 17th centuries for virginal and cornet
Werke von · works by Palestrina, Valente, Schlick, Crecquillon, Kleber,
Hofhaimer, Kotter, Schapf, Cabezon, Attaignant, Tallis, Gabrieli, Frescobaldi, Correa
de Arauxo, Hassler, Philips
Christian Brembeck, Viriginal und Cembalo · virginal and harpsichord
Thomas Hasselbeck, Zink · cornet
Kein anderer Monat wird in Musik und Dichtung so häufig
dargestellt; die Römer widmeten ihn dem Frühlingsgott Jupiter Maius und noch im
19. Jahrhundert wurde der Mai in den Künsten als intensives Naturereignis, als Aufbruch
in neue Zeiten gewürdigt. Darüber hinaus ist der Mai der „Marienmond“, der
Monat inbrünstiger Marienverehrung, wovon in der Musikliteratur aller Zeiten
eine unübersehbare Zahl einschlägiger Werke Zeugnis ablegt.
Das Programm dieser CD bietet mittels ausgewählter Tanzsätze,
Variationswerke und marianischer Musik aus den Epochen des zu Ende gehenden
Mittelalters, der Renaissance und des beginnenden Frühbarock ein „Genrebild“,
gewissermaßen ein „musikalisches Tafelkonfekt“, ein „Diletto musicale“ dieses
(auch musikalisch) so fruchtbaren Monats.
Der Aufnahmeraum ist die kleine Turmkapelle der Kirche St.
Martin zu Medelsheim (Saarland), die ein eindrucksvolles und seltenes Beispiel
einer zugleich schlicht und in hoher Qualität ausgestatteten gotischen Dorfkirche
darstellt; trotz ihrer überschaubaren Größe verfügt sie über eine
außergewöhnlich weiträumige und klare Akustik.
Passend zu diesem beeindruckenden Raum wird auf Nachbauten
von Instrumenten aus der Entstehungszeit des Programms musiziert: zwei besaitete
Tasteninstrumente als Kopien
italienischer Cembaloinstrumente vom Ende des 16. und aus der Mitte des
17. Jahrhunderts stehen für klangliche und historische Kontinuität, die fast
archaisch anmutende Klangfarbe des Zinks bereichert das ausgewählte Repertoire
um die Dimension großer Dynamik und hoher Expressivität (die Blütezeit dieses
Instruments ist den Epochen der Renaissance und des Frühbarock zuzuordnen).