C58053 - Cantate Musicaphon Records

Direkt zum Seiteninhalt
Katalog > Detailseiten > C58
La Pastourelle
Die Ubhaus-Orgel in Bobenthal

Originalwerke und Adaptionen von · original works and transcriptions by
Johann Krieger, Samuel Scheidt, Giovanni Priuli, Louis Couperin, Georg Friedrich
Händel, José Elias, Johann Sebastian Bach, Johann Ludwig Krebs, Leopold Mozart,
Ludwig van Beethoven und Claude Benigne Balbastre

Christian Brembeck, Orgel

Ein in mehrfacher Hinsicht einzigartiges Kunstwerk ist die historische Orgel der St. Michaels-Kirche im pfälzischen Bobenthal. Das Instrument wurde 1817 durch den Orgelmacher Wendelin Ubhaus(er) aus Kirrweiler errichtet. 1879 wurde im Zuge des Kirchenumbaus die Orgel durch die Speyerer Firma Schlimbach ausgebaut und eingelagert. Eigentlich bestand der Wunsch nach einer Neuanschaffung, doch scheiterte dies (aus heutiger Sicht glücklicherweise!) aus finanziellen Gründen; die alte Ubhaus-Orgel wurde durch Hermann Schlimbach repariert und wieder aufgestellt. Das Orgelgehäuse war ursprünglich unbehandelt; die heutige Farbgebung stammt aus dem Jahr 1964. Einige Besonderheiten machen das Instrument zu einer Rarität nicht nur in der reichen pfälzischen Orgellandschaft: das Pedal besitzt keine 16‘-Stimme, dagegen ist das Manual  ungewöhnlicher Weise vom tiefen C bis f’‘’ komplett ausgebaut, wohingegen das Pedal einen (zeittypischen) geringen Umfang von etwas mehr als einer Oktave (C-do) besitzt. Die Disposition beinhaltet zu einem Viertel Streicher-Stimmen, was sowohl barocken Traditionen als auch einem gewissen spätklassischen Klangideal huldigen mag. Die Mixtur beinhaltet einen Terz-Chor, der den Gesamtklang prächtig anreichert.
Lange Jahre fristete die Orgel ein Schattendasein und geriet zunehmend in einen desolaten Zustand, doch glücklicherweise waren mehr als 90 % der originalen Substanz erhalten geblieben.  2016/17 endlich konnte auf Initiative einiger Bobenthaler Orgelliebhaber das wertvolle und qualitativ bemerkenswerte historische Instrument einer grundlegenden Restaurierung durch die Fa. Johannes Rohlf (Neubulach) unterzogen werden, bei der auch die alte Bälge-Tretanlage restauriert und wieder nutzbar gemacht wurde. So erstrahlt die Orgel im 200. Jahr ihres Bestehens in altem Glanz und neuer klanglicher Frische.
CANTATE und MUSICAPHON sind Label des KLASSIK CENTER KASSEL
Glöcknerpfad 47, D-34134 Kassel
Tel. +49 561 81507461, Fax 81507463
Zurück zum Seiteninhalt