M56882 - Cantate Musicaphon Records

Direkt zum Seiteninhalt
Katalog > Detailseiten > M56850-899
Ludwig van Beethoven

Frühe Klavierkonzerte:
„Nulltes“ Klavierkonzert Es-dur
(Ersteinspielung)
Zweites Klavierkonzert B-dur op. 19
Konzertrondo B-dur

Annette Töpel, Klavier
Harleshäuser Kammerorchester, Matthias Enkemeyer

Musicaphon M56882

Für kein anderes Instrument hat Beethoven mehr konzertante Werke geschaffen als für das Klavier, die Klavierkonzerte sind in erster Linie für den eigenen Gebrauch, für seine Auftritte als Solist entstanden. Im Gegensatz zur Sonate, zum Klaviertrio und zu den diversen anderen Gattungen der Kammermusik, die bei ihrer Aufführung nicht unbedingt Zuhörer verlangen, die man auch „nur für sich“ spielen kann, gehört das Instrumentalkonzert zu den Gattungen, die sich an ein Publikum wenden. Es ist eine Gattung, die in direkter Beziehung zum öffentlichen Musikleben steht, und sie bietet dem Solisten (natürlich auch dem Komponisten, mehr noch beiden, sofern sie – wie bei Beethoven – eine Personalunion bilden) ein Forum, welches den staunenden Hörern die Leistungen als virtuoser Pianist und als Komponist präsentiert.
Die vorliegende CD enthält als Ersteinspielung eine echte Rarität, nämlich die Fassung für Klavier solo des von Beethoven im Alter von 14 Jahren 1784 in Bonn komponierten Klavierkonzerts Es-Dur (WoO 4). Dieses dreisätzige Werk wurde erstmals 1888 im Supplement der Alten Beethoven-Gesamtausgabe veröffentlicht und zwar in der einzig überlieferten Gestalt als Werk für Klavier solo, wie es auf dieser CD zu hören ist.
Dieses erstaunliche Frühwerk erfreut immer wieder mit sehr reizvollen Ideen und gewinnt durch seine virtuose Spielfreude, dabei stellt es nicht immer bequeme Anforderungen an den Pianisten. Es ist dokumentiert, dass der jugendliche Beethoven selbst dieses Werk in Bonn vorgetragen hat. Wen wundert es, dass der spätere Titan des Klaviers schon damals über eine bemerkenswerte pianistische Technik verfügte.
CANTATE und MUSICAPHON sind Label des KLASSIK CENTER KASSEL
Glöcknerpfad 47, D-34134 Kassel
Tel. +49 561 81507461, Fax 81507463
Zurück zum Seiteninhalt