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Bach & Reger – Cellosonaten vol. 2
Bach: Sonate
Nr. 3 g-moll BWV 1029
Reger: Sonate Nr. 3 F-dur op. 28 / Sonate Nr. 4 a-moll op. 116
Reger: Sonate Nr. 3 F-dur op. 28 / Sonate Nr. 4 a-moll op. 116
Martin
Rummel, Violoncello
Elizabeth Hopkins, Klavier
Elizabeth Hopkins, Klavier
Musicaphon M56898
2007 bereits veröffentlichte Cantate Musicaphon Records die
beiden ersten Reger-Sonaten und die beiden ersten Gambensonaten Bachs.
Elizabeth Hopkins ist Rummels kon geniale Duopartnerin in diesen Aufnahmen.
„Bach hätte sich nicht darum gekümmert“, ist Rummels bewußt
überspitzter Einwand gegen die Puristen, die diese Cello/Klavier-Fassung im
Vergleich zur Gamben/Cembalo-Fassung als moderne Transkription verdammen. „Es
geht um den Geist und die Aussage der Musik sowie um den Interpretationsstil,
nicht um das Instrumentarium“, ist die etwas ausführlichere Formulierung, die
der Cellist weiter damit belegt, daß schließlich Bach selbst nicht nur Werke
von Vivaldi, sondern auch seine eigenen Stücke oft für viele verschiedene
Besetzungen transkribiert hat – nicht zuletzt die berühmte E-Dur-Violinpartita
für die Orgel.
In einer ihrer von Presse und Publikum
stets besonders gepriesenen Moderationen der Konzerte bezeichnete die Pianistin
Elizabeth Hopkins den Komponisten Max Reger einmal als „musikalischen
Nimmersatt“. Vollgriffige Akkorde, komplizierte harmonische Strukturen, die die
analytische und doch emotionale Pianistin zu Rummels intensivem Celloton
geradezu leicht und verständlich klingen läßt. Fast zweihundert Jahre Abstand
zu Johann Sebastian Bach scheinen alles andere als unüberwindlich: Seltenes,
packend Hörenswertes bietet diese CD.