M56899 - Cantate Musicaphon Records

Direkt zum Seiteninhalt
Katalog > Detailseiten > M56850-899
Hugo Distler (1908-1942)

Klavierwerke (Elf kleine Klavierstücke, Largo, Invention, Kleine Sonate, Vom Himmel hoch, 30 Spielstücke)

Annette Töpel, Klavier

Musicaphon M56899
Ersteinspielung

Hugo Distler ist vor allem als Chor- und Orgelkomponist bekannt geworden. Er hat aber auch eine ganze Reihe von Instrumentalwerken, darunter Kammer- und Klaviermusik, komponiert. Diese Facette seines Schaffens verdient mehr Beachtung, denn etliche bemerkenswerte Werke finden sich hierunter. Eine Voraussetzung für die Beschäftigung mit diesen Werken ist jedoch, dass sie zugänglich sein müssen; beispielsweise ist ein erheblicher Teil von Distlers Klavierwerken bislang noch nicht veröffentlicht bzw. seit langem nicht mehr greifbar. Eine kritisch-praktische Gesamtausgabe der Klavierwerke befindet sich derzeit in Vorbereitung.   Zu Distlers Lebzeiten kamen für Klavier solo lediglich im Mai 1942, also ein knappes halbes Jahr vor seinem Tod, die bereits sieben Jahre zuvor komponierten Elf kleinen Klavierstücke op. 15b heraus. Bis dahin lag ausschließlich die 1935 im Rahmen einer Sammlung neuer weihnachtlicher Klaviermusik veröffentlichte kleine Komposition über das Weihnachtslied Vom Himmel hoch, da komm ich her vor. Dass sich viele der 30 Spielstücke für die Kleinorgel oder andere Tasteninstrumente op. 18, Nr. 1 (entstanden und veröffentlicht 1938) auch auf dem Klavier ausführen lassen, geht aus dem Titel zwar hervor, doch deutet der Titel die eigentliche Bestimmung dieser Miniaturen für kleine Orgel an, weshalb sich Pianisten nicht unmittelbar ermuntert fühlen dürften, sich diesen Miniaturen zuzuwenden. - Alles in allem verwundert es kaum, dass Distlers Klaviermusik auf Tonträger bislang de facto nicht vertreten war. Diese Lücke und der 100. Geburtstag des Komponisten am 24. Juni 2008 sind Anlass für die vorliegende CD mit Distlers wichtigsten Klavierwerken und mit dem Großteil der 30 Spielstücke op. 18, Nr. 1 (auch sie sind auf einem Klavier gespielt erstmals auf dieser CD zu hören).
Andere Aufnahmen mit Annette Töpel: M 56874 Mozart, Unbekannte Klavierstücke; M 56882 Beethoven, Frühe Klavierkonzerte; M 56892 Schubert, Scherzi und unbekannte Klavierstücke

Diese CD gleicht einem Füllhorn von Überraschungen. (Fono Forum)
Töpel zeigt sich stilsicher, spielt schlicht und stets sehr differenziert. [...] A.T. beleuchtet eindringlich eine komplett andere Facette des Komponisten und leistet damit Pionierarbeit, und das auf höchstem Niveau (Piano News)
CANTATE und MUSICAPHON sind Label des KLASSIK CENTER KASSEL
Glöcknerpfad 47, D-34134 Kassel
Tel. +49 561 81507461, Fax 81507463
Zurück zum Seiteninhalt