M56902 - Cantate Musicaphon Records

Direkt zum Seiteninhalt
Katalog > Detailseiten > M56900-949
Märchen. Tiere (Lübeck Philharmonic live, vol. 2)

Camille Saint-Saëns: Der Karneval der Tiere
Maurice Ravel: Meine Mutter, die Gans

Björn Engholm, Sprecher
Philharmonisches Orchester der Hansestadt Lübeck, Roman Brogli-Sacher

Musicaphon M56902 (SACD hybrid)

Camille Saint-Saëns komponierte seinen »Karneval der Tiere« 1886 für ein Hauskonzert. Dort fand vorerst auch die einzige Aufführung des Stückes statt, hatte doch der Kom­ponist zu Lebzeiten die Veröffentlichung seines Werkes untersagt. Als Begründung hierfür gab er an, er fürchte, die Suite könne derart popu­lär werden, dass seine anderen, gewich­tigeren Werke nicht genug beachtet würden. Tat­sächlich ist der „Karneval der Tiere“ heute, 70 Jahre nach seinem Tod, Saint-Saëns’ bekanntestes Werk.
Ursprünglich war „Ma mère l´Oye“ eine Suite für Klavier zu vier Händen, die Maurice Ravel 1908 für die beiden Kindern seines Freundes Cyprian Godebsky schrieb und mit Pavane de la Belle au bois dormant betitelte. Den späteren Titel verdankt sie der in Frankreich bis heute populären Märchen­sammlung von Charles Perrault (1628-1703), „Meine Mutter, die Gans“ aus dem frühen 17. Jahrhundert.
1911 schrieb der Komponist eine Orchesterfassung, ein Jahr später erweiterte er diese außerdem zu einer siebenteiligen Ballettmusik. Am 29. Januar 1912 wurde das Werk am Theatre des Arts in Paris uraufgeführt. Den fünf kleinen Stücken, die die Klaviersuite bilden, ist in der Orchesterfassung ein Präludium und ein Spinnrad-Tanz vorausgestellt; ferner sind sie durch Zwischenspiele verbunden.
CANTATE und MUSICAPHON sind Label des KLASSIK CENTER KASSEL
Glöcknerpfad 47, D-34134 Kassel
Tel. +49 561 81507461, Fax 81507463
Zurück zum Seiteninhalt