Katalog > Detailseiten > M56900-949
Romantische Serenaden · Romantic Serenades
Joseph Kreutzer: Trio, op. 16
Anton Diabelli: Serenata Concertante, op. 105
Wenzeslaw Matiegka: Notturno, op. 21
Trio Kontraste:
Stephanie Hamburger, Flöte
Christian Euler, Viola
Maximilian Mangold, Gitarre
[...] dieses rundum gelungene Album, das der Hörer ohne das geringste Aufkommen von Langeweile genießt. (Akustik Gitarre)
Die CD ist eine Perle der romantischen Kammermusik. (Gitarre Aktuell)
Diese CD sollte man sich nicht entgehen lassen, denn hier stimmt einfach alles. (ensemble)
Anfang des 19. Jahrhunderts erlebte die Gitarre in einigen
europäischen Metropolen eine wahre Blütezeit. Zahlreiche Gitarrenvirtuosen
entfachten eine Begeisterungswelle für die Gitarre, unternahmen ausgedehnte
Konzertreisen durch Europa und waren zugleich äußerst produktive Komponisten.
Die Gitarre, lange Zeit unbeachtet und im Gegensatz zur Laute ohne Tradition in
der Kunstmusik, fand Einzug in das Konzertleben und wurde zu einem
Modeinstrument. Ein Großteil der Konzerte war jedoch nicht im heutigen Sinne
öffentlich; vielmehr fanden diese in den privaten Salons des Adels und des
wohlhabenden Bürgertums statt. Wer gesellschaftliche Ambitionen besaß, lud zu
musikalischen Soiréen. Die privaten Räumlichkeiten für diese Soiréen entsprachen
natürlich nicht der Größe eines Konzertsaals und nicht immer war ein Pianoforte
verfügbar. Großer Beliebtheit erfreuten sich daher Werke für kleinere
Kammermusikbesetzungen mit Gitarre, welche zu Beginn des 19. Jahrhunderts in
großer Zahl publiziert wurden. Hierzu trug sicherlich auch der überwiegend
serenadenhafte Charakter dieser Kompositionen bei.