M56909 - Cantate Musicaphon Records

Direkt zum Seiteninhalt
Katalog > Detailseiten > M56900-949
Dichtung. Episch. Programm (Lübeck Philharmonic live vol. 4)

Richard Strauss: Don Juan, op. 20 / Till Eulenspiegels lustige Streiche, op. 28
Igor Strawinsky: Le Sacre du Printemps

Philharmonisches Orchester der Hansestadt Lübeck, Roman Brogli-Sacher

Musicaphon M56909 (SACD hybrid)

Erfolge und Mißerfolge hat das Lübecker Orchester unter Leitung seines Chefdirigenten Brogli-Sacher auf dieser CD zusammengefasst. Erfolg hatte der gerade einmal fünfundzwanzig Jahre alte Richard Strauss mit seiner zweiten Tondichtung, Don Juan, der schon mit der Uraufführung begann und den jungen Komponisten auf einen Schlag fest ins musikalische Leben integrierte. Und auch die zweite Tondichtung dieses Konzertmitschnitts machte ihren Weg. Humor ist in der klassischen Musik, die ja gelgentlich auch als „ernste“ Musik bezeichnet wird, ein nicht übermäßig häufig anzutreffender Charakterzug. – Ganz anders erging es dagegen Stravinsky mit einem seiner heute beliebtesten und meistgespielten Werke. „Le Sacre du Printemps“ wurde bei der Premiere am 29.5.1913 in Théâtre des Champs-Elysées zum Skandal. Die Verwunderung des Publikums gipfelte schließlich in Handgreiflichkeiten und Beleidigungen – wahrscheinlich ging es da schon gar nicht mehr um das Werk selbst. Erst eine konzertante Aufführung ein Jahr später brachte für diese Komposition den Durchbruch.
CANTATE und MUSICAPHON sind Label des KLASSIK CENTER KASSEL
Glöcknerpfad 47, D-34134 Kassel
Tel. +49 561 81507461, Fax 81507463
Zurück zum Seiteninhalt