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Antonio Vivaldi
(Luigi Dallapiccola)
Sechs Sonaten für Cello
Martin
Rummel, Violoncello
Till Alexander Körber, Klavier
James Tibbles, Cembalo
Till Alexander Körber, Klavier
James Tibbles, Cembalo
Musicaphon
M56917
Sechs Sonaten im Vergleich: Einmal das Original, daneben die
Bearbeitung. Die Beschäftigung mit der Musik des Barock war in Italien des
beginnenden 20. Jahrhunderts unter Komponisten sehr verbreitet. Man versuchte,
an die große Zeit der italienischen Instrumentalmusik anzuknüpfen, nachdem im
19. Jahrhundert die Oper unangefochten im Vordergrund gestanden war und in der
schöpferischen Tätigkeit das Instrumentale allzu stark in den Hintergrund hatte
treten lassen. Auch Luigi Dallapiccola beteiligte sich an der Wiederentdeckung
der italienischen Musik des Barock. Seine Edition der 6 Sonaten für Violoncello
und Basso Continuo von Antonio Vivaldi aus dem Jahre 1955 nimmt allerdings eine
Sonderstellung in der Auseinandersetzung mit historischer Musik ein. Auf den
ersten Blick erscheint Dallapiccola lediglich als Herausgeber der Vivaldischen
Sonaten. So steht über den Noten geschrieben: „Revision and realization of the
Figured Bass by Luigi Dallapiccola“.
Worin besteht nun die Revision? Wie der Herausgeber im
Vorwort erläutert, korrigierte er lediglich vermutliche Schreib- bzw.
Druckfehler in der Cello- und in der Generalbassstimme, welch letztere von der
linken Hand des Pianisten gespielt wird.
Höchst eigenartig dagegen ist die „realization of the Figured
Bass“. Das bescheidene Wort „Realization“ lässt vermuten, dass der Herausgeber
hier nach der üblichen Weise die Generalbassziffern in Noten aussetzen, damit
der moderne Spieler, im Lesen und Umsetzen der Ziffern ungeübt, die richtigen
Akkorde mit der rechten Hand greifen könne. Tatsächlich aber hat Dallapiccola
einen höchst eigenständigen Part für die rechte Hand des Pianisten geschaffen,
welche das Klavier aus der Rolle des Begleitinstruments herausholt und es zum
Dialogpartner des Cellos macht. Diese hinzukomponierte Klavieroberstimme nun
stellt die beiden von Vivaldi komponierten Stimmen in einen völlig neuen
Kontext.