M56917 - Cantate Musicaphon Records

Direkt zum Seiteninhalt
Katalog > Detailseiten > M56900-949
Antonio Vivaldi (Luigi Dallapiccola)

Sechs Sonaten für Cello

Martin Rummel, Violoncello
Till Alexander Körber, Klavier
James Tibbles, Cembalo

Musicaphon M56917

Sechs Sonaten im Vergleich: Einmal das Original, daneben die Bearbeitung. Die Beschäftigung mit der Musik des Barock war in Italien des beginnenden 20. Jahrhunderts unter Komponisten sehr verbreitet. Man versuchte, an die große Zeit der italienischen Instrumentalmusik anzuknüpfen, nachdem im 19. Jahrhundert die Oper unangefochten im Vordergrund gestanden war und in der schöpferischen Tätigkeit das Instrumentale allzu stark in den Hintergrund hatte treten lassen. Auch Luigi Dallapiccola beteiligte sich an der Wiederentdeckung der italienischen Musik des Barock. Seine Edition der 6 Sonaten für Violoncello und Basso Continuo von Antonio Vivaldi aus dem Jahre 1955 nimmt allerdings eine Sonderstellung in der Auseinandersetzung mit historischer Musik ein. Auf den ersten Blick erscheint Dallapiccola lediglich als Herausgeber der Vivaldischen Sonaten. So steht über den Noten geschrieben: „Revision and realization of the Figured Bass by Luigi Dallapiccola“.
Worin besteht nun die Revision? Wie der Herausgeber im Vorwort erläutert, korrigierte er lediglich vermutliche Schreib- bzw. Druckfehler in der Cello- und in der Generalbassstimme, welch letztere von der linken Hand des Pianisten gespielt wird.
Höchst eigenartig dagegen ist die „realization of the Figured Bass“. Das bescheidene Wort „Realization“ lässt vermuten, dass der Herausgeber hier nach der üblichen Weise die Generalbassziffern in Noten aussetzen, damit der moderne Spieler, im Lesen und Umsetzen der Ziffern ungeübt, die richtigen Akkorde mit der rechten Hand greifen könne. Tatsächlich aber hat Dallapiccola einen höchst eigenständigen Part für die rechte Hand des Pianisten geschaffen, welche das Klavier aus der Rolle des Begleitinstruments herausholt und es zum Dialogpartner des Cellos macht. Diese hinzukomponierte Klavieroberstimme nun stellt die beiden von Vivaldi komponierten Stimmen in einen völlig neuen Kontext.
CANTATE und MUSICAPHON sind Label des KLASSIK CENTER KASSEL
Glöcknerpfad 47, D-34134 Kassel
Tel. +49 561 81507461, Fax 81507463
Zurück zum Seiteninhalt