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William Babell (ca. 1690-1723)
With Proper Graces... Sonaten für Oboe und B.c.
Concert Royal Köln, Leitung und Oboe: Karla Schröter
Ersteinspielung
Der Londoner Geiger, Cembalist und Komponist William Babell
erhielt seine erste Ausbildung von seinem Vater. Der war Fagottist am
königlichen Theater in der Drury Lane. Sicher ist, dass er weitere Unterweisung
von Johann Christoph Pepusch erhielt. Der gebürtige Berliner Pepusch hatte sich
1700 in England niedergelassen; er gehörte zu den Gründern der Academy of
Ancient Music, als deren Direktor er bis zu seinem Tod fungierte. Pepusch war
als Opernkomponist geschätzt und arbeitete zeitweilig mit Händel zusammen. Ob
Babell auch Händels Unterricht genoss, kann zwar vermutet werden, sicher ist
dies allerdings nicht.
König Georg I. unterhielt neben dem offiziellen Hoforchester
auch ein privates Ensemble, die King‘s Band, und dort fand Babell eine
Anstellung als Geiger. Vom November 1718 bis zu seinem frühen Tod bekleidete
Babell auch das Organistenamt an All Hallows in der Bread Street, wo ihm John
Stanley nachfolgen sollte.
Babell komponierte Sonaten für Violine, Flöte und
Basso continuo und spezialisierte sich auf Arrangements von Arien aus bekannten
Opern seiner Zeit für Tasteninstrumente. Damit erwarb er sich europaweit
Reputation. Johann Mattheson, der Jugendfreund Händels, meinte, dass er Händel
als Orgelvirtuose übertroffen habe. Auch der Musikhistoriker Sir John Hawkins
bewunderte Babells Virtuosität; er stellte fest, dass seine Werke nur von sehr
wenigen Künstlern außer ihm selbst adäquat gespielt werden konnten. Babells
Transkriptionen von Arien aus Händels Oper „Rinaldo“ bezeichnete der Komponist
selbst als Referenz für sein virtuoses Cembalospiel – Babell hatte sie übrigens
aus dem Gedächtnis erstellt, Händels eigenen Improvisationen bei Aufführungen
folgend.
Sonate für Oboe und Basso continuo Nr. 1 B-Dur
1. Adagio 00:01:50
1. Adagio 00:01:50
2. Vivace 00:01:45
3. Adagio 00:00:56
4. Allegro 00:00:54
Sonate für Oboe und Basso continuo Nr. 2 c-moll
1. Adagio 00:02:17
2. Allegro 00:02:18
3. Poco largo 00:01:30
4. Adagio 00:02:07
5. Allegro 00:01:12
Sonate für Oboe und Basso continuo Nr. 3 f-moll
1. Adagio 00:02:28
2. Vivace 00:02:16
3. Largo 00:01:26
4. Presto 00:01:15
Sonate für Oboe und Basso continuo Nr. 4 g-moll
1. Adagio 00:02:45
1. Adagio 00:02:45
2. Vivace 00:01:37
3. Adagio 00:01:26
4. Allegro 00:00:56
Sonate für Oboe und Basso continuo Nr. 5 Es-Dur
1. Adagio 00:02:14
1. Adagio 00:02:14
2. Allegro 00:01:57 3
3. Adagio 00:01:11
4. Presto 00:01:18
Sonate für Oboe und Basso continuo Nr. 6 F-Dur
1. Adagio 00:02:08 2
1. Adagio 00:02:08 2
2. Vivace 00:01:15
3. Adagio 00:01:30
4. Allegro 00:01:04
Sonate für Oboe und Basso continuo Nr. 7 B-Dur
1. Adagio 00:01:52
1. Adagio 00:01:52
2. Vivace 00:02:08
3. Adagio 00:01:15
4. Presto 00:01:03
Sonate für Oboe und Basso continuo Nr. 8 Es-Dur
1. Largo 00:01:25
1. Largo 00:01:25
2. Allegro 00:00:58
3. Adagio 00:00:28
4. Allegro 00:00:53
Sonate für Oboe und Basso continuo Nr. 9 B-Dur
1. Largo 00:02:42
1. Largo 00:02:42
2. Presto 00:01:29
3. Adagio 00:01:07
4. Allegro 00:00:50
Sonate für Oboe und Basso continuo Nr. 10 Es-Dur
1. Largo 00:01:51
1. Largo 00:01:51
2. Allegro 00:01:10
3. Largo 00:01:57
4. Allegro 00:00:52
Sonate für Oboe und Basso continuo Nr. 11 g-moll
1. Adagio 00:03:03
1. Adagio 00:03:03
2. Vivace 00:01:20
3. Allegro 00:01:18
Sonate für Oboe und Basso continuo Nr. 12 c-moll
1. Adagio 00:02:04
1. Adagio 00:02:04
2. Vivace 00:00:45