M56933 - Cantate Musicaphon Records

Direkt zum Seiteninhalt
Katalog > Detailseiten > M56900-949
Legenden und Gebete

Frieder Meschwitz: Das Rotkehlchen / Matthäus 1, Vers 16 oder Der springende Punkt im roten Faden
Christoph J. Keller: Christophorus
Heinrich Gattermeyer: Blumengebete

duo pianoworte:
Helmut Thiele, Sprecher
Bernd-Christian Schulze, Klavier

Musicaphon M56933

„Auf einer CD Glaubensinhalte mit einer Mischung aus Ernsthaftigkeit und Humor zu verbinden, das war für uns eine überaus reizvolle Aufgabe. Gerade die literarische Gattung der Legende ist hervorragend geeignet, um in der Verbindung mit Musik Hörer in den Bann zu ziehen.
Die beiden Melodrame DAS ROTKEHLCHEN und MATTHÄUS 1, VERS 16 wurden von Frieder Meschwitz bereits in den Achtzigerjahren komponiert. Vor allem seine TIERGEBETE, die er nach Texten von Carmen Bernos de Gasztold verfasst hatte, führen wir bis heute mit großem Vergnügen auf.
Christoph J. Keller aus Oldenburg kam auf die Idee, die Christophorus-Legende zu vertonen. Und nach dem Erfolg mit den „Tiergebeten“ baten wir Heinrich Gattermeyer aus Wien um eine musikalische Bearbeitung der BLUMENGEBETE nach Versen des Kärntner Autors Friedrich Rudnigger.
Einmal mehr erwies sich dabei das Klavier als ein Instrument, welches mit seinen mannigfaltigen Klangmöglichkeiten im Flügelinnenraum ein perfektes klingendes Bühnenbild liefern kann: z.B. für die in ihrer Direktheit fast provozierende Kreuzigungsszene im ROTKEHLCHEN oder für den Auftritt des Teufels in der Christophorus-Legende.
Und mit dem „religiösen Augenzwinkern“ in den BLUMENGEBETEN und in MATTHÄUS 1, VERS 16 möchten wir bei unseren Hörern Offenheit auch für ernstere Hintergründe erreichen. Denn bei unseren Aufführungen haben wir eines immer wieder erlebt: Gerade mit Humor lassen sich viele Türen öffnen!“
Helmut Thiele & Bernd-Christian Schulze
CANTATE und MUSICAPHON sind Label des KLASSIK CENTER KASSEL
Glöcknerpfad 47, D-34134 Kassel
Tel. +49 561 81507461, Fax 81507463
Zurück zum Seiteninhalt