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Klavierwerke
Beethoven: Bagatellen opp. 119, 126
Schumann: Kreisleriana
Schumann: Kreisleriana
Eugenio De Rosa, Klavier
Musicaphon M56991
Eugenio De Rosa schloss sein Studium am
renommierten Konservatorium St. Cecilia in Rom als Bester seines Jahrgangs ab.
Er hatte das Privileg, enger Schüler des großen Maestro Guido Agosti zu sein
und Komposition bei Giuseppe Savagnone und Amy Dommel-Dieny in Frankreich zu
studieren. Zusätzlich zu seinen künstlerischen Qualifikationen hat er einen
Abschluss in zeitgenössischer Literatur an der Universität von Salerno, den er
mit Auszeichnung abschloss. De Rosa begann seine Konzertkarriere in jungen
Jahren und gab Recitals und Konzerte in ganz Europa, Japan, Amerika und dem
Nahen Osten. Er interpretiert sowohl das klassische als auch das moderne
Repertoire und war Gast bei vielen wichtigen Festivals wie dem Sorrento
Festival, dem Autumn Festival in Como, dem Contemporary Music Festival LIM in
Madrid, dem Festival Cervantino in Mexiko, dem Bilbao Festival, dem New
Consonance Festival in Rom, das Città Spettacolo Festival in Benevento,
Midsummer Macon in den USA, Ljubliana Festival und dem Emilia Romagna Festival.
De Rosa trat auch in renommierten Konzertsälen weltweit auf, darunter in der
Musikhalle (Hamburg), Petite Salle Gaveau (Paris), Wigmore Hall (London), Sala
Grande del Conservatorio di Milano (Mailand), Auditorium della RAI (Turin).
Seine Leidenschaft und sein musikalisches Talent ermöglichten es ihm, sich
kreativ sowohl auf das Kammermusik als auch auf das
Klavier-Orchester-Repertoire zu konzentrieren, was zu zahlreichen erfolgreichen
Kooperationen führte. In den letzten drei Jahrzehnten wurde seine Arbeit mit
renommierten Musikern und Dirigenten wie Siegfried Palm, George Moench, Jesus
Villa-Rojo, Piero Bellugi, Hans Graf, Adrian Gnam, Anton Nanut, lstvan Denes
weithin anerkannt und international gut aufgenommen. Als Hommage an seinen
Erfolg wurde Eugenio De Rosa als erster italienischer Künstler in die Jury des
renommierten Internationalen Gina-Bachauer-Klavierwettbewerbs in den USA
gewählt. Zusätzlich zu seiner produktiven Konzerttätigkeit führten sein Wissen
und Enthusiasmus dazu, mehrere institutionelle Rollen an Musikkonservatorien
und Theatern in ganz Italien zu übernehmen. In den frühen 1990er Jahren wurde
seine Arbeit als künstlerischer Leiter des Teatro Lirico in Cagliari weithin
anerkannt und geschätzt. Im Jahr 2002 wurde er zum Vizepräsidenten der
Fondazione Teatro Massimo in Palermo, Sizilien, ernannt und setzte sein
Engagement als externes Mitglied des Verwaltungsrats bis 2012 fort. In jüngerer
Zeit hat er einen jährlichen internationalen Musikwettbewerb für junge Musiker
in Rom unter dem Namen „Premio Annarosa Taddei“ gegründet. Durch sein
innovatives Format und seine spannenden Darbietungen hat das Event viele junge
Talente entdeckt und feiert nun seine zehnte Ausgabe.