C37631 - Cantate Musicaphon Records

Direkt zum Seiteninhalt
Katalog > Detailseiten > C37-
Siegfried Reda spielt

Ernst Pepping: Toccata und Fuge über „Mitten wir im Leben sind“
Johann Nepomuk David: Partita „Da Jesus an dem Kreuze stund“
Siegfried Reda: Marienbilder / Sieben Monologe
Paul Hindemith: Sonate I (1937)

Siegfried Reda, Orgel

Cantate C37631

Die hier vorgestellten Werke gehören zur „gemäßigten Moderne“, einer Form des Neoklassizismus, die gegen Ende der zwanziger Jahre durch Verzicht auf radikale Momente entstand. Sie wurden zwischen 1937 und 1953 geschrieben, die ältesten von ihnen also in einer Zeit, in der das Komponieren vom deutschen Staat reglementiert wurde, der jedes radikal oder gar revolutionär erscheinende Werk als „entartet“ oder „Kulturbolschewismus“ verfolgte,  jüdischen Musikern die Ausübung ihres Berufs verbot, sie ins Exil trieb oder ermordete. Die Ausstellung „Entartete Musik“ von 1938 sprach davon eine deutliche Sprache. Zugelassen war nur noch eine in der Tat gemäßigte Moderne, der alle Radikalität ausgetrieben war und die in dieser Form eine große Rolle im Bereich der musikpädagogischen Praxis von Jugend- und Singbewegung, inner- und außerhalb der Parteiorganisationen ebenso wie in der evangelischen Kirchenmusik spielte. Die Kirchenmusik suchte sich vom Nazitum fernzuhalten durch die bevorzugte Verwendung von Kirchenliedern. Was damals toleriert worden war, wurde nach dem Ende des Dritten Reichs automatisch unter Generalverdacht gestellt. Auch die nach 1945 in der Nachfolge der gemäßigten Moderne entstandenen Werke wurden politisch als Nachgeburten des Dritten Reichs gewertet und als reaktionär abgetan; die äußeren Umstände der Entstehung sagen freilich nichts aus über die Qualität von Kompositionen. Ästhetisch erschienen sie im Vergleich mit der inzwischen außerhalb Deutschlands geschehenen Entwicklung allerdings als mehr oder weniger harmlos und verloren rasch an Bedeutung. Die Interpretation von Siegfried Reda, der aus der Schule von Ernst Pepping und Hugo Distler kam, dokumentiert Orgelmusik aus jener Zeit in authentischer Weise.
CANTATE und MUSICAPHON sind Label des KLASSIK CENTER KASSEL
Glöcknerpfad 47, D-34134 Kassel
Tel. +49 561 81507461, Fax 81507463
Zurück zum Seiteninhalt