C38048 - Cantate Musicaphon Records

Direkt zum Seiteninhalt
Katalog > Detailseiten > C38
Musik für die barocke Bühne · Baroque Stage Music

Werke von · works by Johann Hermann Schein, Georg Neumark, Moritz Edelmann,
Michael Jacobi, Johann Schop, Erasmus Widmann, Günther Schwenckenbecher,
Kaiser Leopold I, Andreas Hammerschmidt, Matthäus Apelles von Löwenstern

Bell‘Arte Salzburg, Annegret Siedel

Musik ist ein unverzichtbarer Bestandteil des frühen Schauspiels. Dies galt nicht nur für Shakespeares und Molières Dramen, in denen gesungen, gespielt und getanzt wurde, sondern auch für Theaterstücke deutschsprachiger Dichter. Doch diese schöne und charakteristische Musik ruht, ebenso wie die Stücke selbst, vergessen und unerkannt in Bibliotheken und Archiven. Hier erklingt sie nun nach Jahrhunderten erstmals wieder. Es handelt sich um Wiederentdeckungen von völlig Unbekanntem. Barocke Bühnenmusik, die nicht für die Oper, sondern für das Sprechtheater bestimmt ist, wird wieder lebendig. Das Barock kannte noch nicht die strenge Trennung zwischen geistlich und weltlich. Beides greift ineinander. Beides ist mit Affekten verbunden, die durch Musik stärker erregt und gezeigt werden können als durch das bloße Wort.
Ob im schulischen, städtischen oder im höfischen Theater: Ohne Sänger und Instrumentalisten wäre eine dramatische Darbietung unvollständig gewesen. Nicht nur die so erfolgreiche Oper, auch das Schauspiel verstand sich als Einheit von Wort, Szene und Musik. Der Mensch des Barock ließ sich durch Multimedialität ebenso beeindrucken wie das Publikum heute.
Die CD ist das Ergebnis eines Forschungsprojekts, im Zuge dessen ca. 1.300 Schauspiele des deutschsprachigen Raums auf ihre Musikanteile hin untersucht wurden. Geboten wird hier die vollständige Schauspielmusik aus „Judith“ von Martin Opitz, komponiert von Matthäus Apelles von Löwenstern, sowie Auszüge aus sieben weiteren Schauspielen.
CANTATE und MUSICAPHON sind Label des KLASSIK CENTER KASSEL
Glöcknerpfad 47, D-34134 Kassel
Tel. +49 561 93514-0, Fax 9351415
Zurück zum Seiteninhalt