C38050 - Cantate Musicaphon Records

Direkt zum Seiteninhalt
Katalog > Detailseiten > C38
Nun singet und seid froh

Advents- und Weihnachtsmotetten zu drei Stimmen von Hugo Distler und Ernst Pepping

Ensemble Singklang

Cantate C38050
  
Mit Ernst Pepping und Hugo Distler treffen in dieser Produktion zwei der bedeutendsten deutschen Kirchenmusiker des 20. Jahrhunderts aufeinander. Zwei sehr unterschiedliche, aber beide auf ihre Weise je sehr deutsche Biographien. Pepping wirkte ab 1934 als Lehrer an der Kirchenmusikschule in Berlin Spandau. Er kooperierte nie mit den Nazis, leistete aber auch keinen Widerstand, sondern führte ein gänzlich unpolitisches Künstlerleben. Hugo Distler, Kirchenmusiker in Lübeck, später in Stuttgart und schließlich in Berlin dagegen war, um sich künstlerische Freiräume zu verschaffen, sogar Mitglied der NSDAP geworden, geriet aber zunehmend in Konflikt mit den Nazis, die seine Arbeit zu sabotieren begannen. Was ihre kompositorischen Ansätze betrifft, lässt sich verkürzt sagen: Wie Pepping orientierte sich Distler an der Kirchentonalität, verwendete aber auch Pentatonik. Hatte Pepping sich auf die Polyphonie der Niederländer bezogen, so waren Distlers Vorbilder die polyphonen Modelle des Barock, insbesondere von Heinrich Schütz.
 
Es ist daher hochinteressant und in gewisser Weise auch naheliegend, diese beiden vom Lebensweg her so verschiedenen, in ihrem kompositorischen Ansatz aber durchaus verwandten Komponisten in einer Produktion nicht nur aufeinander treffen zu lassen, sondern sogar miteinander zu kombinieren – wie in dieser Zusammenstellung weihnachtlicher Chorsätze aus Peppings „Spandauer Chorbuch“ und Distlers „Jahrkreis“.
CANTATE und MUSICAPHON sind Label des KLASSIK CENTER KASSEL
Glöcknerpfad 47, D-34134 Kassel
Tel. +49 561 81507461, Fax 81507463
Zurück zum Seiteninhalt