C58030 - Cantate Musicaphon Records

Direkt zum Seiteninhalt
Katalog > Detailseiten > C58
Musikalische Vesper
Werke von Andreas Hofer, Giovanni Valentini, Johann Baptist Dolar und Heinrich Ignaz Franz Biber

Monika Mauch, Sopran
Tiina Zahn, Mezzosopran
Hennig Voss, Altus
Hennig Kaiser, Tenor
Wolf Matthias Friedrich, Bass
Bell‘Arte Salzburg, Annegret Siedel

Cantate C58030 (SACD Hybrid)
Ersteinspielung

Als Andreas Hofer (1628/29 Reichenhall – 1684 Salzburg) das Amt des Hofkapellmeisters in Salzburg innehatte, wirkten unter ihm der Violinvirtuose Heinrich Ignaz Franz Biber (1664–1704) als Vizekapellmeister und als Domorganist Georg Muffat (1653-1704). In diesen Jahren war die Residenz der Salzburger Fürsterzbischöfe ein europäisches Musikzentrum von Rang. Andreas Hofer wurde zum höchsten musikalischen Amt berufen, als er bereits über langjährige Erfahrung als Vizekapellmeister und Domkapellmeister dort verfügte. Die in bedeutenden Bibliotheken und Klöstern erhaltenen  Kompositionen Hofers sind ausschließlich für die Liturgie geschrieben.
Andreas Hofers  Musik zeichnet sich durch eine innige und vielschichtige Verbindung mit der Sprache aus, die einprägsam die Aussage des Textes vertieft. Die bewundernswerte Qualität seiner Kompositionen wird mit der ganzen Pracht barocker Aufführungspraxis hörbar in der vorliegenden „Musikalischen Vesper“ für Sonn- und Feiertage.  Daneben erklingen Werke von Valentini, Biber und Dolar.
Andere Aufnahmen mit Annegret Siedel: Musicaphon M 56830 Johann Schop und Cantate C 58029 Spielen in die Orgel
CANTATE und MUSICAPHON sind Label des KLASSIK CENTER KASSEL
Glöcknerpfad 47, D-34134 Kassel
Tel. +49 561 81507461, Fax 81507463
Zurück zum Seiteninhalt