C58038 - Cantate Musicaphon Records

Direkt zum Seiteninhalt
Katalog > Detailseiten > C58
Musik aus sächsischen Schlosskirchen
Music from Saxon Castle Churches

Werke für Barockoboe und Orgel · Works for baroque oboe and organ

Werke von · works by Johann Ludwig Krebs, Gottfried August Homilius, Gotthilf
Friedrich Ebhardt, Christian Gotthilf Tag, Johann Sebastian Bach

Ensemble Concert Royal Köln, Leitung Karla Schröter

SACD - Ersteinspielung

Im 18. Jahrhundert entwickelte sich eine spezielle Gattung des instrumentalen Zusammenspiels in der Kirchenmusik: es entstanden Werke für ein Blasinstrument und obligate Orgel. Geographisches Zentrum dieser Gattung waren das Königreich Sachsen sowie Thüringen. Der größte Teil dieser Werke schreibt als Blasinstrument die Oboe vor, seltener das Horn oder auch Trompete, Flöte oder das Fagott. Neben wenigen frei komponierten Werken entstanden hauptsächlich Choralvorspiele, in denen das Blasinstrument den Cantus Firmus, den Choral, blies und die Orgel, meist in Triosätzen, reichhaltige, oft sehr virtuose Figurationen spielte.
Jacob Adlung schreibt hierzu: „Wie man nun die mehresten Ausführungen auf der Orgel allein zu machen pflegt, so ist es doch auch angenehm, wenn ein Hautbois oder ein ander geschicktes Instrument  heimlich hinter oder neben die Orgel gestellt wird, welches der Choral ausführt, und durch die Orgel begleitet wird, entweder alles nach  Noten, oder aus dem Stegreife. Nach Noten könnte auch solch Instrument die Variation machen, und das übrigte besorgte die Orgel“ (Anleitung zur musikalischen Gelahrtheit, 1758).
Diese Gattung entwickelte sich fast ausschließlich im Schüler- und Enkelschülerkreis Johann Sebastian Bachs, wobei von Bach selbst kein Werk dieser Gattung mit Sicherheit überliefert ist. Zwischen fast allen hier aufgeführten Komponisten gab es enge Lehrer-Schüler-Beziehungen. Aufgenommen wurde in der Stiftskirche in Wetter (Hessen), die über eine Orgel von Johann Andreas Heinemann verfügt (1766), die 1997/99 von Förster & Nicolaus restauriert und in den Originalzustand zurückgeführt wurde.
CANTATE und MUSICAPHON sind Label des KLASSIK CENTER KASSEL
Glöcknerpfad 47, D-34134 Kassel
Tel. +49 561 81507461, Fax 81507463
Zurück zum Seiteninhalt