C58055 Horizon - Cantate Musicaphon Records

Direkt zum Seiteninhalt
Katalog > Detailseiten > C58
Horizon

Horizon

Werke von Cerha, Lang, Leguay, Pagh-Paan, Herndler, Deutsch, Lacôte, Suppan und Szathmáry

Wolfgang Kogert, Orgel

Cantate C58055

Neuer Musik auf den tiefsten Grund zu gehen – dieses Bestreben treibt den Organisten Wolfgang Kogert an: „Es ist für mich unglaublich inspirierend, jene Menschen, die diese Kompositionen erschaffen haben, kennenzulernen. Dadurch erschließt sich mir ihre Musik noch viel umfassender.“
Hoch ist die Zahl an Werken, die Wolfgang Kogert uraufgeführt hat, und die ihm im Vertrauen auf seine respektvolle Herangehensweise, seine Virtuosität und seine Akribie gewidmet sind. Er scheut keine Mühen, Komponist:innen für gemeinsame Proben an ihren Arbeitsorten aufzusuchen. Dadurch verschaffte er sich in den letzten gut fünfzehn Jahren einen fundierten Überblick über Musikschaffende vieler Länder, Generationen und Stile.
Der international gefragte Musiker und an der Universität Mozarteum Salzburg Lehrende hat zudem beobachtet, dass „Musik und Komponist:in oft eine Einheit zu bilden scheinen – das drückt sich in der ganzen Persönlichkeit aus, im Habitus, in der Verwendung der Sprache und natürlich bei der Probenarbeit.“
Für sein Album „Horizon“ hat der gebürtige Wiener und Organist der traditionsreichen Hofmusikkapelle seiner Heimatstadt zu einem in sich stimmigen Stückreigen, einer nach und nach gewachsenen Zusammenstellung gefunden. Ohne ein Werk ins Zentrum zu stellen, zeigen die etwa ab dem Jahr 2000 entstandenen Kompositionen aus seiner Sicht gelungene Beispiele für die Vielfalt der heutigen Musik und die klanglichen Möglichkeiten, die das Instrument Orgel bietet.
Zwei Kriterien müssen für Wolfgang Kogert bei der Ausein­andersetzung mit einer Komposition erfüllt sein: Emotion und Inspiration. „Weckt das Stück im ersten Augenblick starke Emotionen in mir und inspiriert es mich nachhaltig in dem Sinne, dass mich diese Musik nicht mehr loslässt?“  
Bis auf „Péan IV“ von Jean-Pierre Leguay handelt es sich bei allen Werken um Ersteinspielungen. Um größtmögliche Authentizität zu gewährleisten arbeitete der Interpret während des gesamten Entstehungsprozesses des Albums im engen künstlerischen Austausch mit allen Komponist:innen zusammen.
CANTATE und MUSICAPHON sind Label des KLASSIK CENTER KASSEL
Glöcknerpfad 47, D-34134 Kassel
Tel. +49 561 81507461, Fax 81507463
Zurück zum Seiteninhalt