C58057 Petit Bolero - Cantate Musicaphon Records

Direkt zum Seiteninhalt
Katalog > Detailseiten > C58
C58057

Petit Bolero

 

Werke von Karg-Elert, Ravel, Bernstein, Strauss, Händel, Bach, Britten, Grieg, Dvorak, Gershwin, Mendelssohn und Mussorgsky
Pfeiffer-Trompeten-Consort

   
Cantate C58057

 
„Hilfe, ein Verrückter!“ Mit diesem angeblichen Ausruf nach der Uraufführung von Maurice Ravels Boléro dürfte eine ältere Konzertbesucherin allerdings die Einzige beim ansonsten restlos begeisterten Publikum gewesen sein. Ravels Meisterwerk gehört inzwischen zu den Top Twenty der klassischen Evergreens. Überhaupt finden sich auf der vorliegenden Aufnahme einige Stücke, mit denen sich ihre Komponisten unsterblich gemacht haben.
 
Der Reiz jedes einzelnen dieser unvergänglichen Themen und Melodien ist auch dem Pfeiffer-Trompeten-Consort nicht verborgen geblieben.
 
So haben wir uns erlaubt, einige dieser Werke nicht nur für unser Ensemble zu arrangieren, sondern auch zu kürzen bzw. in einer neu zusammengestellten Auswahl vorzulegen. Einzig bei Bernsteins furioser Candide-Ouvertüre wurde kein Takt weggelassen – bei dieser vibrierenden Musik und rasanten Themenfolge wäre das auch ein nahezu aussichtsloses Vorhaben gewesen!
 
Griegs Morgenstimmung, Dvoraks Largo aus seiner 9. Symphonie und vieles mehr sind dem Hörer nicht nur aus Orchesterkonzerten bekannt, sondern haben längst Einzug in Werbespots, Kinosäle, Funk und Fernsehen gehalten und werden in den verschiedensten Besetzungen gespielt. Im Klanggewand des Pfeiffer-Trompeten-Consort erhalten sie einen eigenen Charakter, dabei entsteht durch den Kirchenraum und die Kombination von Trompeten  und Orgel entsteht ein neues Hörerlebnis.
 
Mit der vorliegenden Aufnahme hat das Ensemble sein Repertoire um die Musik aus dem symphonischen Bereich erweitert, trotzdem wollten wir nicht ganz auf die uns vertrauten Klänge von Bach, Händel und Mendelssohn verzichten. Für uns hat diese im ersten Moment vielleicht ungewöhnliche Zusammenstellung einen besonderen Charme, war es doch Georg Friedrich Händel, der die Orgel in die Konzertsäle brachte und mit seinen Zwischenaktmusiken geradezu sensationelle Erfolge feierte. Auch in den Orgelstücken von Mendelssohn oder Karg-Elert finden sich durchaus symphonische Anklänge, bei denen sich die Hinzunahme von Trompeten geradezu anbietet. (Joachim und Martin Pfeiffer)
CANTATE und MUSICAPHON sind Label des KLASSIK CENTER KASSEL
Glöcknerpfad 47, D-34134 Kassel
Tel. +49 561 81507461, Fax 81507463
Zurück zum Seiteninhalt