M55718 - Cantate Musicaphon Records

Direkt zum Seiteninhalt
Katalog > Detailseiten > M55
excursions

Werke für Viola solo von Krenek, Penderecki, Klein, Persichetti, Bloch, Bartos, Adler und Britten

Jürgen Weber

„EXCURSIONS - eine Entdeckungsreise in unbekannte Bereiche der Literatur für Viola.... Mit diesen Aufnahmen für Viola Solo möchte ich zeigen, dass es abseits der gängigen, oft gespielten Viola-Literatur unbekannte Schätze gibt, die es lohnen, ausgegraben zu werden. Es sind Werke von Komponisten, die entweder gänzlich unbekannt, heute nahezu vergessen, oder deren Werke für Viola Jugend- oder Spätwerke waren.
So werden z.B. Ernst Krenek, der in den Zwanziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts zu den meist gespielten Komponisten gehörte und vor allem mit seinen Opern Triumphe feierte, oder Ernest Bloch , der in der gleichen Zeit sehr häufig aufgeführt wurde und heute nur noch in den USA bekannt ist, in der Gegenwart selten gespielt. Auch Vincent Persichetti, der wie die beiden vorher genannten in den USA lebte, ist heute allenfalls noch Spezialisten bekannt. Gideon Klein war einer der hoffnungsvollsten tschechischen Komponisten bis er, im Alter von 33 Jahren, von den Nazis umgebracht wurde. Sein Landsmann Jan Zdenek Bartos ist heute völlig vergessen, während Samuel Adler in den USA zu den sehr häufig aufgeführten Komponisten gehört. Lediglich Kryzstof Penderecki und Benjamin Britten haben einen hohe Stellenwert im heutigen Musikleben. Bis auf die Cadenza von Penderecki gehört keine der hier vorgestellten Kompositionen dieser CD zum Standardrepertoire für Viola - einige Werk sind hier sogar zum ersten mal für eine CD aufgenommen worden. Gemeinsam ist all diesen kurzen Stücken, dass in ihnen die charakteristischen Eigenschaften der Viola - die dunkle Fülle und der warme, kantable Klang des Instruments - besonders stark zur Geltung kommen.” (Jürgen Weber)
Jürgen Weber erhielt seine musikalische Ausbildung an den Musikhochschulen in Köln bei Igor Ozim und in Freiburg bei Ulrich Koch. Dort legte er das Konzertexamen mit Auszeichnung ab.Bei zahlreichen Meisterkursen, u.a. bei Max Rostal, Sandor Vegh, Bruno Giuranna, und dem Amadeus-Quartett ergänzte er seine Ausbildung.
1977 verpflichtete das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks Jürgen Weber als Solobratscher.
Webers besondere Liebe gilt neben dem Orchester der Kammermusik, wo er in verschiedenen Ensembles, wie dem Concertino München und dem Deutschen Streichtrio eine umfangreiche internationale Konzerttätigkeit entfaltet. Zu seinen Kammermusikpartnern gehören so bedeutende Künstler wie Sandor Vegh, Krystian Zimmermann, Dietrich Fischer-Dieskau, Gerhard Oppitz, und Rudolf Buchbinder.
CANTATE und MUSICAPHON sind Label des KLASSIK CENTER KASSEL
Glöcknerpfad 47, D-34134 Kassel
Tel. +49 561 81507461, Fax 81507463
Zurück zum Seiteninhalt