M55724 - Cantate Musicaphon Records

Direkt zum Seiteninhalt
Katalog > Detailseiten > M55
Ulrich Leyendecker (1946-2018)

Streichquartette 1-3
Quintett für Baßklarinette und Streichquartett

Minguet Quartett
Volker Hemken, Baßklarinette

Musicaphon M55724

Ulrich Leyendecker gehört zu den wichtigsten deutschen Komponisten seiner Generation. Er nahm bereits als Jugendlicher privaten Kompositionsunterricht. 1965-1970 studierte er an der Musikhochschule Köln bei Günter Ludwig Klavier und bei Rudolf Petzold Komposition. Wie viele andere Komponisten seiner Generation nahm Leyendecker an den Darmstädter Ferienkursen für Neue Musik teil und beschäftigte sich intensiv mit seriellen Kompositionstechniken. 1971 erfolgte ein Ruf als Theorielehrer an die Musikhochschule Hamburg, wo Leyendecker 1981 Professor für Musiktheorie und Komposition wurde. Von 1994 bis 2005 war er in gleicher Position an der Musikhochschule Mannheim-Heidelberg tätig und lebt seither als freier Komponist. Er erhielt zahlreiche Ehrungen: u.a. Stipendien der „Villa Massimo“ in Rom und der „Cité Internationale des Arts“ in Paris, die Mitgliedschaft in der freien Akademie der Künste in Hamburg und den „Eduard van der Heydt-Preis“ seiner Heimatstadt Wuppertal.
Leyendeckers Werk beinhaltet Sinfonien und Solokonzerte, Kammermusik für Streichquartett, Klaviertrio, Klarinettentrio, Klavierduo sowie verschiedene andere Besetzungen und viele Werke für Soloinstrumente.
Seine Musik zeichnet sich durch spannungsgeladene Lebendigkeit und klangsinnliche Farbigkeit aus. Sie bewahrt eine „Rest-Tonalität“ und entwickelt aus kurzen Grundgestalten großbögige Formverläufe. Leyendecker geht zu Beginn seiner Kompositionen oft noch einen Schritt hinter die bereits fixierte Grundgestalt eines  musikalischen Gedankens zurück und läßt die Entwicklung desselben hörbar werden. Seine stets polyphone Musik vollzieht sich in Metamorphosen dieser Grundgestalten. Der Verwandlungsvorgang erfolgt in Form eines Verfahrens, das Leyendecker selbst als „Überblendung“ bezeichnet und bei dem es zur Überlagerung von Klangfeldern sowie unterschiedlicher Tempi und Metren kommt.
CANTATE und MUSICAPHON sind Label des KLASSIK CENTER KASSEL
Glöcknerpfad 47, D-34134 Kassel
Tel. +49 561 81507461, Fax 81507463
Zurück zum Seiteninhalt