M56860 - Cantate Musicaphon Records

Direkt zum Seiteninhalt
Katalog > Detailseiten > M56850-899
Hugo Distler (1908-1942)

Konzert für Cembalo und Streicher
Schauspielmusik zu „Ritter Blaubart“ (Ersteinspielung)

Huguette Dreyfus, Cembalo
Deutsche Bachsolisten, Martin  Stephani

Katharina Wingen, Sopran
Stefan Livland, Tenor
Neubrandenburger Philharmonie, Stefan Malzew

Musicaphon M56860 (SACD Hybrid)

Zum Auftakt des Distler-Jahrs 2008 startete Musicaphon gleich mit einer Ersteinspielung: Der Musik zum Schauspiel „Ritter Blaubart“ von Ludwig Tieck, von Distler 1940 unter Verwendung von Material aus seinem rund fünf Jahre früher komponierten Cembalokonzert geschaffen. Es macht daher Sinn, beide Werke auf einer CD zu kombinieren, zumal die Einspielung des Cembalokonzerts mit Huguette Dreyfus aus der Mitte der 60er Jahre seit langem nicht mehr lieferbar war, aber durchaus und bis heute Referenzstatus genießt. Die Musik zum „Blaubart“ ist über die hochinteressante Adaption des musikalischen Materials aus dem Cembalokonzert hinaus aus mehreren Gründen bedeutungsvoll. Zum einen sollte sie Distler den Weg zur Bühnenkomposition öffnen (wozu es dann nicht mehr kam), zum anderen manifestiert sich in ihr subtil angedeuteter politischer Widerstand.
Die Aufnahme der „Blaubart“-Musik entstand live bei der Erstaufführung in Neubrandenburg 2002. Beide Aufnahmen sind nicht mehrkanalig gemacht worden; es gelang Ingo Schmidt-Lucas (Cybele-Studios) aber sehr geschickt, das Cembalokonzert direkt von Analog auf DSD, die „Blaubart-Musik von PCM auf DSD in eine durchaus überzeugende virtuelle Mehrkanaligkeit umzuwandeln.
CANTATE und MUSICAPHON sind Label des KLASSIK CENTER KASSEL
Glöcknerpfad 47, D-34134 Kassel
Tel. +49 561 81507461, Fax 81507463
Zurück zum Seiteninhalt