M56877 - Cantate Musicaphon Records

Direkt zum Seiteninhalt
Katalog > Detailseiten > M56850-899
Leise flehen meine Lieder...

Lieder des 19. Jahrhunderts mit Gitarre von Schubert, Weber, Giuliani, Spohr

Olaf Bär, Bariton
Jan Začek, Gitarre

Musicaphon M56877

Es mag den heutigen Konzertbesucher und CD-Hörer überraschen, wenn Lie­der der Frühromantik mit Gitarre erklingen. Diese Überraschung ist dann um so größer, wenn es sich um bekannte Lieder von Franz Schubert handelt, da man sie nur mit Klavierbegleitung kennt. Nun ist es aber Tatsache, dass Schuberts Lieder schon zu seinen Lebzeiten mit Gitarrenbegleitung herausgegeben und aufgeführt wurden. Allein zwischen 1821-1828 wurden in Wien 26 Lieder von Schubert mit Gitarrenbegleitung gedruckt. In der Regel erschienen sie gleichzeitig mit der Klavierfassung oder kurz danach; „Der Wanderer“ und „Das Morgenlied“ wurden so­gar vor der ersten Klavierausgabe gedruckt!
Schuberts alte Vertraute Schober, Spaun, Vogl und Mayrhofer berichten, dass sie oft den Komponisten in seinem Bett mit der Gitarre in der Hand fanden. Beim Betrachten der beklagenswer­ten wirtschaftlichen Lage des Komponisten erscheint es leichter, den Gedanken zu verfolgen, Schubert blieb aus rein praktischen Gründen im Bett, da er sich ohne Kosten warm halten und seine Lieder mit der Gitarre schreiben oder ausprobieren konnte. Schu­berts Lieder verraten oft einen für Gitarre typischen Akkordsatz. Begründet können wir vermuten, dass Schubert mit Gitarre den Ohren des frühen 19. Jahrhunderts als eine geglückte Kombination geklungen haben muss.
CANTATE und MUSICAPHON sind Label des KLASSIK CENTER KASSEL
Glöcknerpfad 47, D-34134 Kassel
Tel. +49 561 81507461, Fax 81507463
Zurück zum Seiteninhalt