M56886 - Cantate Musicaphon Records

Direkt zum Seiteninhalt
Katalog > Detailseiten > M56850-899
Frühe Konzerte und Sinfonien

 
Wolfgang Amadeus Mozart:
Fagottkonzert B-dur KV 191
Violinkonzert Nr. 1 B-dur KV 207

Joseph Haydn: Sinfonien A und B

 
Sergio Azzolini, Fagott
Friedemann Wezel, Violine und Leitung
il capriccio

 
Musicaphon M56886 (SACD hybrid)
 

 
Alle hier ausgewählten Titel teilen ein gemeinsames Merkmal: Sie repräsentieren die frühesten Arbeiten zweier führender Meister der Klassik in der Gattung von Konzert und Symphonie. Wir haben hier zwei von Mozarts frühesten Werken in der Form des Solo-Konzerts vorliegen, während es von Haydn, dessen Symphonien erstaunliche 104 Titel zählen, weitere zwei gibt, die erst kürzlich entdeckt worden sind. Eine Besonderheit dieser Einspielungen ist, dass ein Fagott benutzt wurde, um die Basslinie überall zu verdoppeln – und es ist einzig dieses Instrument, von dem alles geführt wird.
 
In der heutigen Zeit werden viele Aufnahmen vorgeblich mit „historischen“ Instrumenten gemacht, die in Wahrheit moderne Reproduktionen sind. Auf dieser Aufnahme jedoch können wir den Klang eines authentischen zeitgenössischen Instruments genießen, das um die Jahrhundertwende vom 18. zum 19. Jahrhundert von Kaspar Tauber (1758-1831) gebaut wurde, einem ausgezeichneten Instrumentenmacher, der in Wien mindestens seit 1794 aktiv war und von dem heute noch ca. 30 Exemplare seiner Fagotte und Kontrafagotte erhalten sind. Diese Aufnahmen verdeutlichen, wie durch das Hinzufügen eines zeitgenössischen Fagotts zum Orchester-Tutti der Bassstimme unauffällig ein subtiles Element von Fülle und Klarheit verliehen wird.
CANTATE und MUSICAPHON sind Label des KLASSIK CENTER KASSEL
Glöcknerpfad 47, D-34134 Kassel
Tel. +49 561 81507461, Fax 81507463
Zurück zum Seiteninhalt