M56891 - Cantate Musicaphon Records

Direkt zum Seiteninhalt
Katalog > Detailseiten > M56850-899
Georg Friedrich Händel

Giove in Argo
Pasticcio mit Einlagen von Francesco Araja
Rekonstruktion von Steffen Voss und Thomas Synofzik

Aspelmeier, Tjalve, Nelles, Haller, Auerbach, Spogis
Kammerchor Würzburg
Concert Royal Köln
Sylvie Kraus, Matthias Becker
Musicaphon M56891 (SACD hybrid)
Ersteinspielung

Ein Pasticcio (italienisch: Pastete) ist eine Oper, in der Arien aus älteren Stücken zu einem neuen Ganzen zusammengestellt werden. Diese uns heute befremdlich anmutende Praxis war im 18. Jahrhundert gang und gäbe. Man nahm einfach den Text einer älteren Oper und fügte an die Stelle der originalen Arien solche Stücke ein, die für die aktuelle Sängerbesetzung am besten passten und durch die der größtmögliche Publikumserfolg erzielt werden konnte.
Das Pasticcio "Giove in Argo" nimmt eine ganz besondere Stellung ein, das es von allen anderen musikdramatischen Werken Händels unterscheidet: Es ist seine einzige italienische Oper, in der nur tiefe Männerstimmen mitwirken, also keine Kastraten- oder Hosenrollen vorkommen, und es ist die Oper mit den meisten und umfangreichsten Chorsätzen. Es ist nicht nur ein bewusst kurzes Stück; mit den zum Teil ausgedehnten und virtuosen Chören, teils mit prächtigen Partien für die beiden Hörner, wollte Händel vermutlich auch an den Erfolg seiner ersten englischen Oratorien anknüpfen.
Das Libretto stammt von dem venezianischen Dichter Antonio Maria Lucchini, der es für eine Vertonung durch Antonio Lotti in Dresden 1717 verfasste. Händel wird Lottis Oper auf seinem Besuch in Dresden 1719 gehört haben.
Was Giove in Argo weiterhin von den übrigen Händel-Pasticci unterscheidet, ist die Tatsache, dass er neben der Unterlegung von älteren Stücken aus Opern einige Texte auch neu komponierte. Ein weiterer musikalischer Reiz liegt in den beiden großen Arien der Isis im zweiten und dritten Akt: diese stammen nämlich nicht von Händel, sondern sind der oben beschriebenen Pasticcio-Praxis entsprechend einer Oper des späteren russischen Hofkapellmeister Francesco Araja entnommen.
Die Musik des Giove in Argo kann mit Hilfe des erhaltenen Librettos aus den bekannten Opern Händels ergänzt werden, aus denen die einzelnen übernommenen Arien stammen.
CANTATE und MUSICAPHON sind Label des KLASSIK CENTER KASSEL
Glöcknerpfad 47, D-34134 Kassel
Tel. +49 561 81507461, Fax 81507463
Zurück zum Seiteninhalt