M56892 - Cantate Musicaphon Records

Direkt zum Seiteninhalt
Katalog > Detailseiten > M56850-899
Franz Schubert

Scherzi und unbekannte Klavierstücke

Annette Töpel, Klavier

Musicaphon M56892

Nach dem großen Erfolg ihrer Aufnahme mit unbekannten Werken Mozarts (M 56874) legt Annette Töpel nun also ebensolches mit Werken Schuberts vor.
Wenn man an Franz Schuberts Klavierstücke denkt, dann assoziiert man zuerst seine berühmten Moments musicaux und seine Impromptus, allenfalls noch die späten Drei Klavierstücke – alles Werke, die zum internationalen Konzertrepertoire der Pianisten gehören. Es gibt noch eine ganze Reihe anderer Klavierstücke, die entweder selten oder fast nie auf den Programmzetteln zu finden sind: Sie sind unbekannt geblieben, aus welchen Gründen auch immer. Zumindest liegt es nicht an einer im Vergleich mit den viel gespielten Werken geringeren musikalischen Substanz. In mehreren Fällen mag auch der späte Erstdruck eine gewisse Rolle spielen. Aus dem erstaunlich großen Werkbestand an unbekannten Klavierstücken wurde für diese CD eine repräsentative Auswahl getroffen. Das bekannte Scherzo in B-Dur bildet – aufgrund der eingängigen Melodik und aufgrund des zu bewältigenden Schwierigkeitsgrades auch gern im Klavierunterricht gespielt – eine Ausnahme; das Schwesterwerk, das Scherzo in Des-Dur, ist jedoch weit gehend unbekannt geblieben. Gelegentlich begegnet man auch der Ungarischen Melodie – sie wird gern als Zugabe gespielt. Wie man beim Hören dieser CD bemerkt, lohnt sich eine Entdeckungstour durch Schuberts unbekannte Klavierstücke!
Annette Töpel studierte an der Musikhochschule Lübeck, erhielt das musikpädagogische und künstlerische Diplom. Sie nahm aktiv an Meisterkursen u.a. bei Peter Kamnitzer und Rudolf Buchbinder teil. Intensive solistische und kammermusikalische Tätigkeit mit alter und neuer Musik  führten sie z. B. zum Schleswig-Holstein Musikfestival, zum Bruckner-Fest, Linz sowie nach Schweden. Rundfunksendungen und CD-Produktionen dokumentieren ihren künstlerischen Werdegang.
Seit 1997 ist sie Dozentin an der Musikakademie Kassel.
CANTATE und MUSICAPHON sind Label des KLASSIK CENTER KASSEL
Glöcknerpfad 47, D-34134 Kassel
Tel. +49 561 81507461, Fax 81507463
Zurück zum Seiteninhalt