M56908 - Cantate Musicaphon Records

Direkt zum Seiteninhalt
Katalog > Detailseiten > M56900-949
Fagott. Orchester (Lübeck Philharmonic Live vol. 3)

Arthur Honegger: 1. Sinfonie
Raffaele d‘Alessandro: Konzert für Fagott und Streichorchester, op. 75
Maurice Ravel: Alborada del Gracioso
Igor Strawinsky: Der Feuervogel

Jakob Meyers, Fagott
Philharmonisches Orchester der Hansestadt Lübeck, Roman Brogli-Sacher

Musicaphon M56908 (Hybrid-SACD)

Neben einer herausragenden Interpretation von Honeggers „1. Sinfonie“ und Strawinskys „L‘oiseau de feu“ bietet dieses Programm der Lübecker Philharmoniker im 100. Jahr ihres Bestehens ein besonderes Highlight mit Raffaele d‘Alessandros so selten aufgeführtem Fagottkonzert. Der Komponist, am 17.3.1911 in St. Gallen geboren, erlernte die Violine und nahm Klavier- und Orgelunterricht. Er übersiedelte wegen seiner Studien 1932 nach Zürich, blieb aber weitgehend Autodidakt. 1933 machte er seinen Abschluss in Klavier und Orgel. Bis 1937 setzte er seine Studien bei Marcel Dupré und Nadia Boulanger in Paris fort. Ab 1940 lebte d‘Alessandro in Lausanne; er gab Klavier- und Orgelkonzerte und widmete sich der Komposition. Seit 1950 lebte er ausschließlich von Kompositionsaufträgen und Konzerten, was ihn immer wieder in schwierige wirtschaftliche Situationen brachte. Er starb verarmt am 17.3.1959, seinem Geburtstag.
Das von Paul Sacher in Auftrag gegebene „Konzert für Fagott und Streichorchester, op. 75“ schrieb d‘Alessandro im März 1956 in Lausanne. Ratschläge von zwei französischen Fagottisten – Raymond Castellon und Henri Bouchet – arbeitete er in den Solopart ein. Das Werk wurde am 22.2.1957 in Basel mit Henri Bouchet als Solist uraufgeführt; Paul Sacher dirigierte das Basler Kammerorchester.
CANTATE und MUSICAPHON sind Label des KLASSIK CENTER KASSEL
Glöcknerpfad 47, D-34134 Kassel
Tel. +49 561 81507461, Fax 81507463
Zurück zum Seiteninhalt