M56942 - Cantate Musicaphon Records

Direkt zum Seiteninhalt
Katalog > Detailseiten > M56900-949
Arthur Honegger (1892-1955)

 
Sämtliche Symphonien

 
Philharmonisches Orchester der Hansestadt Lübeck, Roman Brogli-Sacher

 
Musicaphon M56942 (SACD)
 

 
Geboren 1892 in Le Havre als Sohn Schweizer Eltern vereinigte Arthur Honegger als Komponist lebenslang Eigenschaften des französischen und des deutschsprachigen Kulturkreises in sich, was ihn zu einem der reizvollsten Musiker seiner Zeit machte. Vielseitigkeit und Offenheit verschiedensten Stilen gegenüber, der Willen und das Können zur Anknüpfung an die (deutsch-romantische) Tradition sowie der Mut zu neuen Themen und Formen zeichnen sein Werk aus, das er vor allem in Paris, wo er seit 1913 dauerhaft lebte, schuf. Er gehört zu den sechs Komponisten, die auf merkwürdige Art und Weise zu Mitgliedern einer vermeintlich programmatischen Gruppierung wurden, denn nur mehr oder weniger zufällig kam die Gründung des „Groupe des Six“ zustande. Honegger hielt sich bei gemeinsamen theoretischen Äußerungen der Six zurück, jedoch beteiligte er sich an Gruppenprojekten wie dem Kollektivballett „Les Mariès de la Tour Eiffel“ (1929/30). Am stärksten hatten ihn von Jugend auf Richard Wagner, Max Reger und Richard Strauss, also die spätromantische deutsche Musik, beeinflusst. Mit Darius Milhaud besuchte er den Unterricht von André Gédalge, um auch später wieder die harmonische Komplexität und den polyphonen Reichtum der Musik Johann Sebastian Bachs zu schätzen und in seinen Werken aufzugreifen. Für ihn stand im Zentrum der Aufmerksamkeit die detaillierte und ernsthafte Auseinandersetzung mit jedem einzelnen Instrument, wie sie am besten in der Kammermusik möglich war. Zugleich aber hatte er Sinn fürs Provokative und Unkonventionelle, wie er es in seinen programmatischen Orchesterwerken „Pacific 231“ (1923) und „Rugby“ (1928) oder auch in seinen Filmmusiken vorführte. Mit ihren auf die moderne Welt bezogenen Titeln wurden sie schnell berühmt. Honegger kultivierte in sich eine Mischung aus Bürgerschreck und solide gegründetem Handwerk, die ihn zu einem, wenn nicht dem herausragenden Komponisten im Kreis der Six werden ließ.
CANTATE und MUSICAPHON sind Label des KLASSIK CENTER KASSEL
Glöcknerpfad 47, D-34134 Kassel
Tel. +49 561 81507461, Fax 81507463
Zurück zum Seiteninhalt