M56983 - Cantate Musicaphon Records

Direkt zum Seiteninhalt
Katalog > Detailseiten > M56950-999
Agustín Pio Barrios (1885-1944)

Danza Paraguaya. Werke für Gitarre

Maximilian Mangold

Musicaphon M56983

Barrios‘ romantische Kompositionen kann man, je nach Standpunkt, als aus der Zeit gefallen oder zeitlos betrachten. Die Entwicklung der Musik in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts nahm bekanntlich, vor allem in Europa, eine gänzlich andere Richtung. Dieser hat sich Barrios nicht angeschlossen. Sein Verdienst besteht darin, den romantischen Gestus eines Frédéric Chopin mit bis dahin ungekannter Technik auf die Gitarre übertragen zu haben. Romantik und der Einfluss südamerikanischer Folklore verbinden sich auf kongeniale Weise in seiner Musik. Nicht zuletzt hinterließ er einige der schönsten Tremolo-Kompositionen im gesamten Gitarrenrepertoire. Es gibt unzählige virtuose Werke von Barrios. Dem Interpreten der vorliegenden Aufnahme liegen aber besonders seine lyrischen, poetischen Werke am Herzen. Hier verbinden sich melodischer Erfindungsreichtum, spannende Harmonik und ideale Umsetzung auf dem Instrument zu Meisterwerken der Gitarrenliteratur.
Maximilian Mangold gilt „...als einer der im Augenblick künstlerisch interessantesten deutschen Gitarristen” (Fono Forum). Die Fachzeitschrift „Gitarre Aktuell” bezeichnet ihn als „Ausnahmegitarristen”. Er gibt als gefragter Solist zahlreiche Konzerte in Deutschland und Europa und ist  ein ebenso vielseitiger Kammermusiker in Duos mit Harfe, Flöte, Violine, Klavier, Cembalo, Hammerflügel, Traversflöte und Sprecher, im Trio mit Flöte und Bratsche sowie mit dem Vlach-Quartett-Prag. Sein außerordentlich umfangreiches Repertoire dokumentiert sich auch in 22 CD-Einspielungen (fast ausschließlich auf Musicaphon), die in der Fachpresse überschwänglich gelobt und als Referenzaufnahmen gepriesen werden. Er erhielt zahlreiche Preise: u.a. bei den internationalen Gitarrenwettbewerben in Mettman, der Guitar Foundation of America in Quebec (Kanada) und in Northridge (USA); Stipendium des Deutschen Musikwettbewerbs, Aufnahme in die 38. Bundesauswahl Konzerte junger Künstler des Deutschen Musikrats; Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes, des Bayerischen Musikfonds und des DAAD; Staatlicher Förderpreis für junge Künstler des Bayerischen Kultusministeriums. Zahlreiche Rundfunk- und Fernsehaufnahmen sowie Konzertmitschnitte. Konzerte u. a. bei Christopher Summer Festival Vilnius (Litauen), Holland Music Sessions, Polska Akademia Gitary Polen, Agimus Catania (Italien), Meisterkonzerte in Wiltz (Luxemburg),  Aabenra (Dänemark), Prager Rudolfinum, Moselfestspiele, Europäische Wochen Passau u.v.a.
CANTATE und MUSICAPHON sind Label des KLASSIK CENTER KASSEL
Glöcknerpfad 47, D-34134 Kassel
Tel. +49 561 81507461, Fax 81507463
Zurück zum Seiteninhalt