M56991 Klavierwerke - Cantate Musicaphon Records

Direkt zum Seiteninhalt
Katalog > Detailseiten > M56950-999
Klavierwerke

Klavierwerke

Beethoven: Bagatellen opp. 119, 126
Schumann: Kreisleriana

Eugenio De Rosa, Klavier

Musicaphon M56991

Eugenio De Rosa schloss sein Studium am renommierten Konservatorium St. Cecilia in Rom als Bester seines Jahrgangs ab. Er hatte das Privileg, enger Schüler des großen Maestro Guido Agosti zu sein und Komposition bei Giuseppe Savagnone und Amy Dommel-Dieny in Frankreich zu studieren. Zusätzlich zu seinen künstlerischen Qualifikationen hat er einen Abschluss in zeitgenössischer Literatur an der Universität von Salerno, den er mit Auszeichnung abschloss. De Rosa begann seine Konzertkarriere in jungen Jahren und gab Recitals und Konzerte in ganz Europa, Japan, Amerika und dem Nahen Osten. Er interpretiert sowohl das klassische als auch das moderne Repertoire und war Gast bei vielen wichtigen Festivals wie dem Sorrento Festival, dem Autumn Festival in Como, dem Contemporary Music Festival LIM in Madrid, dem Festival Cervantino in Mexiko, dem Bilbao Festival, dem New Consonance Festival in Rom, das Città Spettacolo Festival in Benevento, Midsummer Macon in den USA, Ljubliana Festival und dem Emilia Romagna Festival. De Rosa trat auch in renommierten Konzertsälen weltweit auf, darunter in der Musikhalle (Hamburg), Petite Salle Gaveau (Paris), Wigmore Hall (London), Sala Grande del Conservatorio di Milano (Mailand), Auditorium della RAI (Turin). Seine Leidenschaft und sein musikalisches Talent ermöglichten es ihm, sich kreativ sowohl auf das Kammermusik als auch auf das Klavier-Orchester-Repertoire zu konzentrieren, was zu zahlreichen erfolgreichen Kooperationen führte. In den letzten drei Jahrzehnten wurde seine Arbeit mit renommierten Musikern und Dirigenten wie Siegfried Palm, George Moench, Jesus Villa-Rojo, Piero Bellugi, Hans Graf, Adrian Gnam, Anton Nanut, lstvan Denes weithin anerkannt und international gut aufgenommen. Als Hommage an seinen Erfolg wurde Eugenio De Rosa als erster italienischer Künstler in die Jury des renommierten Internationalen Gina-Bachauer-Klavierwettbewerbs in den USA gewählt. Zusätzlich zu seiner produktiven Konzerttätigkeit führten sein Wissen und Enthusiasmus dazu, mehrere institutionelle Rollen an Musikkonservatorien und Theatern in ganz Italien zu übernehmen. In den frühen 1990er Jahren wurde seine Arbeit als künstlerischer Leiter des Teatro Lirico in Cagliari weithin anerkannt und geschätzt. Im Jahr 2002 wurde er zum Vizepräsidenten der Fondazione Teatro Massimo in Palermo, Sizilien, ernannt und setzte sein Engagement als externes Mitglied des Verwaltungsrats bis 2012 fort. In jüngerer Zeit hat er einen jährlichen internationalen Musikwettbewerb für junge Musiker in Rom unter dem Namen „Premio Annarosa Taddei“ gegründet. Durch sein innovatives Format und seine spannenden Darbietungen hat das Event viele junge Talente entdeckt und feiert nun seine zehnte Ausgabe.


CANTATE und MUSICAPHON sind Label des KLASSIK CENTER KASSEL
Glöcknerpfad 47, D-34134 Kassel
Tel. +49 561 81507461, Fax 81507463
Zurück zum Seiteninhalt